Arduino zum Temperatur messen

• Arduino zum Temperatur messen

Hallo,

ich habe das SHC erfolgreich auf 2 RPI laufen. Jetzt wäre es noch schon in einem Zimmer die Tempertur zu messen und ans SHC zu übertragen.
    Welchen Arduino nehme ich dafür am besten (soltte per WLAN angebnden werden, Batteriebetrieb wäre schön) und wo finde ich eine Anleitung wie ich ihn konfigurieren muss.
    Bin totaler Anfänger, habe noch nie was mit Arduino gemacht, hab hier im Forum schon ein bisschen geschaut und habe aber nichts gefunden womit ich was anfangen könnte.

Vielen Dank im Voraus für euere Tips.

Viele Grüße
    Markus
  • RE: Arduino zum Temperatur messen

Hallo,

ja das ist mir schon klar, nur der Raspi ist im Heizraum und regelt dort mittels 4 Relais an den GPIO die Heizung. Ein 2. ist im Bad und misst dort die Temperatur und Schaltet die Lüftung. Die Temperatur soll nun auch noch im Wohnzimmer gemessen werden. Hier brauch ich keine weiteren Schalter etc. darum würd ich es gerne etwas "sparsamer" haben.

Viele Grüße
    Markus
  • Ich habe Testweise 2 Arduinos (UNO und Mega) per Enc28j60 und mit DS18b20 am laufen. Beide senden gleichmäßig alle 30sek. die Daten ans SHC. Nach ein paar Minuten wird der Intervall länger. Sie senden nur mehr alle paar Minuten bis auf einmal die Verbindung komplett abreißt. Laut Statuslampen am Netzwerk und den Arduinos läuft alles. Hat wer eine Idee, was ich machen kann?