Funksteckdosen lassen dich nicht schalten

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Funksteckdosen lassen dich nicht schalten

Hallo,

ich habe mir folgende Funksteckdoesen gekauft: Funksteckdosen

Per sudo /opt/rcswitch-pi/send 10001 1 1 kann ichd ie Dosen schalten.
    Im SHC Menü habe ich Funksteckdosen ausgewählt und dann folgendes eingestellt (screenshot) aber nichts Passiert.

Zudem bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Kein laufender Schaltserver gefunden. Für die Funktion des SHC muss mindestens ein Schaltserver erreichbar sein!
    Schaltserver ist aber eingetragen (siehe screenshot)

Was mache ich falsch?
    Files
    • shc01.jpg

(83.98 kB, downloaded 47 times, last: )
    • shc02.jpg

(239.98 kB, downloaded 58 times, last: )
  • RE: Funksteckdosen lassen dich nicht schalten

rurotil wrote:

agent47 wrote:

Dein Schaltserver läuft nicht.

Wie schalte ich den ein?

6. Sheduler konfigurieren
    Nachdem die Weboberfläche läuft ist es an der Zeit die wichtigsten Dienste zu installieren/konfigurieren. Im ersten Schritt wird der Sheduler Deamon benötigt, dieser sorgt für die Zeitschaltfunktionen, aktualisiert die Daten von Eingängen und Benutzern zu Hause. Dieser Dienst sollte immer laufen und kann auch nur in der Hauptinstallation genutzt werden. Der Sheduler muss zuerst konfiguriert werden:
    /var/www/shc $ php index.php app=shc -sh -c
    danach kann er mit folgendem Befehl zum Test gestartet werden:
    /var/www/shc $ php index.php app=shc -sh
    Erscheint nicht innerhalb von ca. 2 Minuten eine Fehlermeldung ist der Dienst lauffähig und der Testlauf kann mit STRG + C abgebrochen werden.
    7. Schaltserver konfigurieren
    Der zweite wichtige Dienst ist der Schaltserver, dieser sendet die 433MHz Befehle, schreibt und liest die GPIO's des Raspberry Pi. Dieser Dienst kann auf dem Raspberry Pi mit der Hauptinstallation laufen, kann aber auch auf einem separaten Raspberry Pi laufen. Im SHC können auch mehrere Schaltserver genutzt werden. Für die Standardinstallation wird hier die Installation auf dem Raspberry Pi mit der Hauptinstallation beschrieben.
    Als erstes sollte der Schaltserver mit folgendem Befehl konfiguriert werden:
    /var/www/shc $ php index.php app=shc -ss -c
    Die Serveradresse und der Port können bei der Standardeinstellung '127.0.0.1:9273' belassen werden. Die folgenden Einstellungen richten die Möglichkeiten des Schaltservers ein 433MHz Befehle zu senden, GPIOs zu lesen und/oder zu schreiben.
    [hr]
    Geräte code ist nicht 1000

A = 1
    B = 2
    C = 3
    D = 4

The post was edited 1 time, last by jsp-email ().

Ich habe nun das Problem gefunden. Die ganze Ursache war das die SD Voll gelaufen war. Habe die SD nun vergrößtert und der Schaltserver läuft nun!!

Nur mit dem Gerätecode und dem Sendecode komme ich noch nicht zurecht. Heißt das wenn ich bei A etwas eingesteckt habe das ich dann bei Gerätecode eine 1 eingeben muss?

Ja.

Wenn es nicht geht, probiere mal die Schaltvorgänge auf 2 oder 3 hochzustellen und bringe die Funksteckdose näher an den Sender.

Wenn der Sender mit 5 Volt betrieben wird ist oft die Reichweite sehr bescheiden und es wird erst sicher mit mehreren Sendevorgängen geschaltet.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

Also wenn ich in der Console folgendes Schalte:

sudo /opt/rcswitch-pi/send 11001 1 1 oder sudo ./send 11001 4 1 - funktioniert es. Ich kann Sie ein und aus schalten

Im SHC habe ich rc-switch-pi (Elro) ausgewählt dann bei Gerätecode: 1 oder 4 und bei Systemcode: 11001 - funktioniert nicht.

Daher kann es die Entfernung doch gar nich sein, sonst würde es in der Console auch nicht funktionieren.

Die Schaltvorgänge habe ich schon bis auf 8 hochgestellt....kein Erfolg

unter sudo visudo habe ich folgendes stehen:

pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
    www-data ALL = NOPASSWD:  /usr/local/bin/pilight-send
    www-data ALL = NOPASSWD:  /sbin/reboot, /sbin/halt
    www-data ALL = NOPASSWD:  /opt/rcswitch-pi/send

Was mache ich falsch?
    [hr]
    Ich habe noch einen Hinweis gefunden:

Sensor Transmitter (-st oder --sensortransmitter) - läuft nicht

Muss der laufen? Falls ja, wie starte ich den?

The post was edited 1 time, last by rurotil ().

Nach einem Neustart hat es nun funktioniert. Ich habe ein Raspberry B mit overlock auf High und PHP eine Auslastung von 100%. Daher ist das so langsam und schaltet manchmal nicht. Ist das "normal" das PHP so eine Auslastung auf einem Raspberry hat?