Keine Schaltfunktion mit Schaltpunkten und Ereignissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Keine Schaltfunktion mit Schaltpunkten und Ereignissen

    Hallo Leute,
    ich bin ganz neu und hab mir SHC auf meinem RPi2 in der aktuellen Version installiert.
    Ein 433MHz sender ist angeschlossen und ich kann mit pilight-send
    über die Kommandozeile meine RSL366 schalten.

    Befehl: pilight-send -p rsl366 -s 3 -u 2 -t

    Nun habe ich mir Schaltfunktionen mit Script erstellt da das Protokoll unter Funksteckdosen nicht auswählbar ist.
    Diese kann ich unter der Benutzeroberfläche auslösen und die Steckdosen schalten.

    Wenn ich aber nun Ereignisse oder Schaltpunkte mit diesen Schaltfunktionen verwende schalten die Steckdosen leider nicht.
    Die Ereignisse und Schaltpunkte lösen laut SHC einwandfrei aus, auf der Benutzeroberfläche kann ich den veränderten Status live beobachten.
    Die Steckdosen schalten aber nicht.
    Wenn ich jetzt mit der Maus direkt auf Ein/Aus drücke funktioniert es.

    Wo kann das Problem liegen?

    Gruß, Marc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thekk ()

  • RE: Keine Schaltfunktion mit Schaltpunkten und Ereignissen

    Wenn ich Dich richtig verstehe, schalten die Dosen nicht mit dem Script?

    Dann schau dir das mal an, vielleicht geht Dein Problem in die gleiche Richtung.

    http://rpi-controlcenter.de/showthread.php?tid=584
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: Keine Schaltfunktion mit Schaltpunkten und Ereignissen

    rmjspa schrieb:


    Wenn ich Dich richtig verstehe, schalten die Dosen nicht mit dem Script?

    Dann schau dir das mal an, vielleicht geht Dein Problem in die gleiche Richtung.

    http://rpi-controlcenter.de/showthread.php?tid=584


    Nein, ich richte eine Schaltfunktion mit Script ein und das Schalten damit funktioniert!
    Mit der Benutzeroberfläche kann ich damit die Steckdosen schalten und diese tun es auch!

    Wenn ich diesen Schaltfunktion nun in einem Schaltpunkt oder Ereignis verwende wird das Script anscheinend nicht ausgeführt.
    Trotzdem wird in der Benutzeroberfläche der Zustandswechsel (An <-> Aus) angezeigt als würde es gehen.
  • RE: Keine Schaltfunktion mit Schaltpunkten und Ereignissen

    rmjspa schrieb:


    Wenn ich Dich richtig verstehe, schalten die Dosen nicht mit dem Script?

    Dann schau dir das mal an, vielleicht geht Dein Problem in die gleiche Richtung.

    http://rpi-controlcenter.de/showthread.php?tid=584


    Nein, ich mach nix mit SSH Zugriff oder dergleichen.
    Ich richte eine Schaltfunktion(Element) mit Script(reiner Konsolenbefehl, keine Datei, s.o.) ein
    und das Schalten damit funktioniert einwandfrei!
    Mit der Benutzeroberfläche kann ich damit die Steckdosen schalten und diese tun es auch!

    Wenn ich dieses Element nun in einem Schaltpunkt(Zeitsteuerung) oder Ereignis(Bedingungen) verwende, wird der Befehl anscheinend nicht ausgeführt. Die Dosen schalten dann nicht!
    Trotzdem wird in der Benutzeroberfläche der Zustandswechsel (An <-> Aus) angezeigt als würde es gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thekk ()

  • RE: Keine Schaltfunktion mit Schaltpunkten und Ereignissen

    rgarcia schrieb:


    Das ist definitiv seltsam.
    Du kannst also manuell aus dem SHC heraus schalten, jedoch nicht über Schaltpunkte bzw. Ereignisse...
    Hast du mal im Status geprüft das alle Dienste laufen?
    Poste doch bitte auch mal Screenshots einer deiner Schaltpunkte bzw. Ereignisse inkl. der Zuweisungen.


    Richtig!
    Die drei Dienste laufen laut Info.
    Screenshot kann ich erst heute Abend posten.

    Wie wird die Verknüpfung von Element und Ereignisse innerhalb von SHC vorgenommen?
    Über die Redis Datenbank?
    Gibt es eine LOG-Funktion mit der Ereignise und Aktionen von SHC nachvollzogen werden können?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thekk ()

  • RE: Keine Schaltfunktion mit Schaltpunkten und Ereignissen

    Ok, ich war davon ausgegangen, dass Du Scripte erstellst, welche nicht schalten.

    Zu deinem Problem, vermute ich das Du das Ereignis nicht auf "aktiv" gesetzt hast. Ich habe mal Bilder angehängt mit dem Sonnenuntergang als Beispiel.

    Hier werden das Hoflicht und ein LED strip mit Relais und eine Lampe im Flur über eine Funksteckdose bei Sonnenuntergang eingeschaltet.

    Nebenbei, das Hoflicht geht dann mit Sonnenaufgang aus und die Lampe im Flur und Küche um 23:30 Uhr. Kann man alles einstellen.
    Dateien
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • RE: Keine Schaltfunktion mit Schaltpunkten und Ereignissen

    rmjspa schrieb:


    Zu deinem Problem, vermute ich das Du das Ereignis nicht auf "aktiv" gesetzt hast. Ich habe mal Bilder angehängt mit dem Sonnenuntergang als Beispiel.


    Negativ,
    ich habe gestern abend alle Einstellungen geprüft und auch die Elemente, Bedingungen und Ereignise nochmal gelöscht und neu erstellt.

    Wie ich schon sagte kann ich bei einem Ereignis die Zustandsänderung des Elements live in der Benutzeroberfläche beobachten.
    Ebenso sehe ich im Menü für die Ereignise(Zeit, Bedingung) wann ein Ereignis das letzte Mal ausgelöst hat und die Zeiten sind plausibel.

    Zur Verdeutlichung:

    Ich habe ein zeitgesteuertes Ereignis ohne zusätzliche Bedignungen erstellt, welches jede Minute einen Zustandswechsel bei den zugeordneten Elementen vollführt.
    Diesem Ereignis habe ich nur ein Element zugeordnet.

    Auf der Benutzeroberfläche kann ich nun den Zustandswechsel dieses einen Elements beobachten,
    die Steckdose selbst schaltet nicht!
    Drücke ich jetzt auf An/Aus dieses einen Elements schaltet die Steckdose.
  • RE: Keine Schaltfunktion mit Schaltpunkten und Ereignissen

    Ich habe eben nochmal aus lauter verzweiflung SHC neu installiert inkl. rechte setzen etc.
    Es geht immer noch nicht. Screenshots siehe Anhang.

    Der Ordner /var/www/shc/shc/data/log ist bei mir leer.

    Edit:
    Ein Rechteproblem scheint es auch nicht zu sein.
    visudo ist entsprechend editiert und ein reboot lässt sich mit Ereignisen auslösen.

    Edit2:
    Ich habe jetzt das ganze System neu aufgesetzt. Trotzdem habe ich exakt das selbe Problem.
    Das kann doch nicht sein!
    Ich gehe nach dieser Anleitung vor:
    rpi-controlcenter.de/showthread.php?tid=519

    Edit3:
    Ich habe jetzt zum Testen den Scriptbefehl mal geändert und einen Text in eine Datei geschrieben.
    Hier ist es genau das Selbe Spiel, wenn ich den Button drücke schreibt er den Text rein, über eine Zeitsteuerung oder ein Ereignis tut er's nicht.
    Die Scriptbefehle werden definitiv nicht ausgeführt.

    Edit4:
    Wenn ich andere Dinge wie z.B. Neustart, Aktivität oder dergleichen über den Scheduler(Zeit, Ereignis) schalte funktioniert das tadellos.
    Nur Scripte wollen nicht.
    Ich denke es wäre gut wenn sich agent4788 jetzt auch mla zu Wort melden würde... bitte.

    Edit5:
    Der Eintrag in visudo: "www-data ALL = NOPASSWD: /bin/bash,  /bin/sh" brachte keine Besserung.

    Eidt6:
    Ich habe jetzt mal testweise SHC 2.2.4 installiert.
    Damit funktioniert es einwandfrei. Sehr ärgerlich das Ganze!
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thekk ()

  • RE: Keine Schaltfunktion mit Schaltpunkten und Ereignissen

    Das ist definitiv ein Rechteproblem. Scripte werden über die Weboberfläche unter dem Benutzer www-data ausgeführt und im Scheduler unter dem Systembenutzer!
    D.h. du musst bei den Scripten darauf achten das sie mit den Benutzern klar kommen. Pilight muss immer mit sudo ausgeführt werden und für den jeweiligen Benutzer in der sudoers Datei freigegeben sein. Ein Eintrag wie "www-data ALL = NOPASSWD: /bin/bash, /bin/sh" hilft da nicht, du musst explizit Benutzer und das Script angeben z.B.: "bernd ALL = NOPASSWD: /opt/meinScript".