Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      Servus Agent,

      wäre es möglich einen Downloadbereich zur erstllen indem bspw. Platinen Layouts oder Sketches hochgeladen werden?
      Ich finde es etwas mühselig innerhalb der einzelnen Beiträge nach den jeweiligen Platinen Layouts zu suchen.
      Vielleicht können im Downloadbereich auch Vorschaubilder zu den jeweiligen Layouts angezeigt werden.
      Andernfalls sehe ich es schon kommen, das der Version 2.2 Abschnitt in das Archiv wandert und solch sinnvollen Beiträge in Vergessenheit geraten.

      Auch fände ich es Klasse, wenn gewisse Beiträge wie dieser bspw. hervorgehoben oder oben festgehalten werden.
    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      Dem stimme ich auch zu und vielleicht gleich noch einen Topic "ESP" erstellen.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

    • Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      Ich würde Speicher auf meinem Server zur Verfügung stellen. Ich kann zwar keine 100% uptime garantieren, aber die ausfall Quote war im letzten Jahr sehr gering.
      Eventuell könnte man das mit owncloud lösen, oder irgendwie anders.


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adm1n ()

    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      Die Sache mit dem Speicher sollte denke ich mal das geringste Problem darstellen. Aber danke für das Angebot.
      Ich denke der Fokus sollte eher auf der Art der Umsetzung liegen. Über ein Forum Plugin beispielsweise würden keine neuen Zugangsdaten benötigt werden. Auch hätten wir so weiterhin eine Zentrale stellte für den Austausch von Fragen und Ideen. Und könnten eventuell sogar downloadbasiert Beiträge erstellen.
      Das nur mal so als Grundgedanke ;)
    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      Die entscheidende Frage ist doch wohl: Was soll da alles zum Download angeboten werden?

      Fertige Images abzulegen, sehe ich noch nicht. Die Vielfalt wäre meines Erachtens zu groß. Der eine braucht pilight, der andere nicht. Bei einem Slave brauch ich kein Redis und kein Apache. Jessie full oder Jessie light, oder doch wheeze? usw. usw.

      Ausserdem müssen diese alle auch gepflegt werden.

      Meines Erachtens würde sich doch der download Bereich auf code oder scripte beschränken, vielleicht noch mit einer Beschreibung in einer zip Datei. Da diese meist sehr klein sind, stellt sich die Frage, wie groß darf eine zip Datei z.Z. sein?

      Für einen schnellen Anfang würde es m.E. reichen neue Topic' zu erstellen, wo solche zip Dateien abgelegt werden können. Z.B Hardware; Arduino; ESP; Raspi usw.

      Unter diesen Topic's dürfen dann nur der Titel, eine minimale Beschreibung (z.B. 200 Zeichen) und es dürfen keine Fragen etc. dort gepostet werden.

      Das wäre m.E. mal ein Anfang, da die Übersichtlichkeit hier im Forum stark nachlässt.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      Images würde ich auch keine ablegen wollen. Dafür ist wie du schon sagst die Vielfalt zu groß.

      Ich sehe es vor allem die Notwendigkeit bei Erweiterungsplatinen oder Sketches die von Usern erstellt wurden.
      Letztens erst habe ich nach dem WiFi Relais Schalter von gMaN gesucht und musste dann feststellen, das dieser im Showroom liegt.
      Ähnlich ging es mir auch mit den Sketches für die ESPs ESP8266. Mittlerweile habe ich mir die Links zu den entsprechenden Beiträgen in meinem SHC Ordner auf dem Desktop abgespeichert.

      Software technisch müsste sich gar nicht so viel ändern, wenn wir die Struktur optimieren können.
      Wie rmjspa schon sagt wäre auch für die Einführung eines Überpunktes "Hardware" sinnvoll. In diesem können Lösungen präsentiert werden. Die Autoren der Lösungen sollten natürlich auch entsprechende Pflege in ihre Beiträge stecken und diese am besten auf dem laufenden halten. Fragen sollte man schon stellen können, wobei hier die Frage ist, ob im Präsentationsbeitrag oder in einem separaten.
    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      agent47 schrieb:


      Speicher ist kaum ein Problem, der Server hat 80GB zur verfügung und genutzt werden nur ein paar hundert MB.

      Eine Möglichkeit wäre auf ein WBB Forum mit File Base zu wechseln, das wäre die Luxus Variante. Die Software kostet dann aber auch 130€ Lizenzkosten.

      gesendet von meinem Galaxy s5


      So, habe schonmal etwas gespendet.
      Bitte nach machen !!
    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      Ich habe mal ne Downloadbereich-Software geschrieben. Man bekommt nen Token und über den kann man dann was runterladen.
      Ich habe in der nächsten Woche etwas Freilauf in der Firma und könnte das Programm in ein MyBB Plugin umwandeln. Dort mache ich auch ein Jessie light Image mit pilight fertig. Ich schaue mal, ob man MyBB-Plugins einfach schreiben kann
      Wie fändet ihr das? (Agent?)
    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      @Microgamer

      hast du dazu noch ein paar Details? Wichtig ist das die Software sicher und Stabil ist. Auch wenn das nur ein recht unwichtiges Forum ist gibt es fast jeden Tag versuche in das System ein zu brechen. So etwas zu entwickeln ist an sich auch kein Kunstwerk, geht aber völlig an der eigentlicehen Thematik vorbei.

      Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      Ist ein kleines PHP-Script. Soll ich es zur Verwaltbarkeit in MyBB einbinden? Meine Software ist immer sicher. (Sonst veröffentliche ich die nicht) Ein Kollege testet die immer auf Sicherheitslücken.
      Es gibt in der momentanen Veraion ein Feld, wo man nen Key eingibt. Dieser Key ist in der Datenbank mit einem Dateinamen verknüpft und man wird automatisch auf die Datei geleitet.

      Falls es nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du mir das ruhig sagen und ich mache dir das fertig.
      (Hast du meine PN zum Image gelesen?)
    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      Ist es möglich zu den Download Informationen zu hinterlegen?
      Wie bspw. eine Anleitung wie der Sketch installiert werden sollte, oder wie mit diesem umzugehen ist.

      Am tollsten wäre es natürlich es rein von der Funktionalität der Filebase von Woltlab gleichen würde.
      Aber wir wollen ja auch die Kirche Dorf stehen lassen ;)

      https://pluginstore.woltlab.com/file/22-infinite-filebase/#overview
    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      rgarcia schrieb:


      https://pluginstore.woltlab.com/file/22-infinite-filebase/#overview


      Die von dir verlinkte Version wird nicht mehr weiter Entwickelt. Die Version 3 (https://pluginstore.woltlab.com/file/1601-wcf-solutions-infinite-filebase/) ist mit den nötigen Plugis fast s teuer wie die Offizelle WoltLab Filebase -> https://www.woltlab.com/purchase/?products[]=com.woltlab.wbb .

      Ich habe auch noch einmal nach alternativen gesucht, aber ein Vollwertiges Forum mit einer Download Datenbank ist selten. Einzeiln schaut es auch mau aus mit Download Datenbanken.
      Großer Vorteil bei WoltLab ist ja die Intigration ins Forum und für mich wesentlich weniger Aufwand beim Updaten von allem. Zudem ist der Funktionsumfang gewaltig.
      Ich bin eigentlich auch eher ein Freund von Open Source, aber ich glaube hier gibt es für den Fall wenig Alternativen. An Spenden würden dafür noch 45€ Fehlen.

      Klar könnte man auch einen Forenbereich erstellen und die Dateien einfach an die Beiträge hängen. Das wäre aus meiner sicht Momentan die einzige Alternative. Ich bin mir aber nicht sicher ob das von der Übersichtlichkeit und vor allem der Verwaltung/Moderation so vorteilhaft ist.
    • RE: Download- bzw. Erweiterungsplatinen-Bereich

      Wie gesagt Agent... Ich würde dir in der nächsten Woche ein Plugin fertig machen. Musst mit nur sagen, was es können muss und dann mache ich es dir fertig!
      So schwer wird es wohl nicht sein und den Großteil vom Code werde ich wohl aus meiner Code-Datenbank nehmen können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Promasu ()