1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • 1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

      Hallo,

      ich habe einen DS18B20 direkt am Board über GPIO#4 angeschlossen und als 1-Wire genutzt.
      Leider bekomme ich den Sensor in der Liste nicht angezeigt.
      Per SSH funktioniert der Sensor.Ich verwende noch Version 2.0.3.

      Wie mache ich denn am besten ein Update auf V 2.0.4 ?

      Gruß und Danke

      Christian
    • RE: 1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

      Das Problem hatte ich auch mal.

      1. Stell sicher, dass für jeden DS18B20 unter /sys/bus/w1/devices ein Verzeichnis mit der Seriennummer des Temperatursensors z.B. 10-000802b5ece2 vorhanden ist (statt der 10- kann auch 28- vorne stehen)

      2. Sensor Transmitter richtig konfiguriert.
      Mit php index.php app=shc -st -c die Konfiguration aufrufen. Dann gehst du die Punkte einzeln durch

      Source Code

      1. Sensor Transmitter Dienst aktiviert (ja):
      2. IP Adresse des Sensor Empfängers (127.0.0.1):
      3. Port des Sensor Empfängers (9275):
      4. Die Sensor Punkt ID muss im gesamten Netzwerk eindeutig sein, über diese ID können die Sensoren einem Standort besser zugeordnet werden
      5. Sensor Punkt ID (1):
      6. Die Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert und werden nach dem nächsten neustart des Servers aktiv

      Wichtig: Sensor Punkt ID muss größer -1 sein
      (Das war damals mein Fehler)

      3. Stell sicher, dass sowohl Sensor Transmitter, als auch Senser Receiver laufen

      Jetzt sollten deine DS18B20 unter Schalterfunktionen -> Raumlose Elemente angezeigt werden
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
    • RE: 1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

      Hallo Zusammen,

      danke für die schnelle Hilfe. Ich bin alle Schritte durchgegangen und habe festgestellt, dass mein Sensor Empfänger nicht läuft.
      Habe das leider übersehen!

      Sensor Server läuft
      Sensor wird unter Devives angezeigt
      Konfiguration mit php index.php app=shc -st -c passt.

      Nun habe ich das Problem, dass beim starten als Rückmeldung nur unknown erscheint und die Eingabezeile nicht zurück kehrt.

      /var/www/shc $ php index.php app=shc -sr -c
    • RE: 1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

      Auch das hatte ich auch schon mal.
      Gibt die Werte blind ein (obwohl da unknown steht). Dann geht's schon

      1. ja
      2. 127.0.0.1 oder deine IP
      3. 9275
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      The post was edited 1 time, last by DieterWo ().

    • RE: 1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

      Hallo Dieter,

      danke für deinen TIPP! Nachdem es nicht funktioniert hat und meine Konfi eh nur Testumgebung war, habe ich mir das SHC nochmals komplett geladen.
      Hierzu habe ich mein SHC Verzeichnis in Alt umbenannt und das Framework komplett neu aufgesetzt.

      Jetzt kommt immer noch unknown aber wie du es beschrieben hast - hat es blind perfekt funktioniert. Jetzt laufen die Sensor Empfänger und Sender.
      Mein Sensor wird jetzt auch angezeigt. Leider habe ich einen neuen blöden Fehler.

      Ich bekomme an vielen Stellen einen XML Error - Die XML Datei konnte nicht geladen werden.


      Leider gibt es jetzt einen neuen xml Fehler wie z.Bsp. den hier:

      Die XML Datei konnte nicht geladen werden
      Klasse: RWF\XML\Exception\XmlException
      File: lib/xml/xmleditor.class.php
      Line: 63
      Code: 1100
      .......

      Habt ihr noch einen weiteren Tipp?
    • RE: 1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

      versuch mal

      Source Code

      1. sudo chmod 0777 -R /var/www/shc

      Vielleicht stimmt was mit deinen Berechtigungen nicht.

      Aber: Fehlermeldungen immer komplett posten.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      The post was edited 1 time, last by DieterWo ().

    • RE: 1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

      Rechte hatte ich schon mal geprüft. Fehler kommt sofort nach Start über den Browser

      Wenn ich auf anmelden und Administration gehe kommt der Fehler auch unter Schaltbedienungen.
      Das heißt der Fehler ist immer innerhalb der Karteikarten Räume. Kann das ein Problem vom der alten Version kommen?

      Fehler komplett:

      Die XML Datei konnte nicht geladen werden
      Klasse: RWF\XML\Exception\XmlException
      File: lib/xml/xmleditor.class.php
      Line: 63
      Code: 1100
      Stack:
      #0 lib/xml/xmleditor.class.php @ Line: 88
      RWF\XML\XmlEditor::createFromString('...')
      #1 lib/xml/xmlfilemanager.class.php @ Line: 115
      RWF\XML\XmlEditor::createFromFile('/var/www/shc/shc/data/storage/switchables.xml')
      #2 /var/www/shc/shc/lib/switchable/switchableeditor.class.php @ Line: 152
      RWF\XML\XmlFileManager->getXmlObject('switchables...')
      #3 /var/www/shc/shc/lib/switchable/switchableeditor.class.php @ Line: 144
      SHC\Switchable\SwitchableEditor->loadData()
      #4 /var/www/shc/shc/lib/switchable/switchableeditor.class.php @ Line: 1483
      SHC\Switchable\SwitchableEditor->__construct()
      #5 /var/www/shc/shc/lib/view/room/viewhelpereditor.class.php @ Line: 168
      SHC\Switchable\SwitchableEditor::getInstance()
      #6 /var/www/shc/shc/data/commands/web/room/showroomajax.class.php @ Line: 42
      SHC\View\Room\ViewHelperEditor->getViewHelperForRoom(2)
      #7 lib/request/commands/ajaxcommand.class.php @ Line: 32
      SHC\Command\Web\ShowRoomAjax->processData()
      #8 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77
      RWF\Request\Commands\AjaxCommand->executeCommand()
      #9 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184
      RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\HttpResponse)
      #10 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133
      RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('ajax...', 'showroom...')
      #11 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 99
      RWF\Request\RequestHandler->__construct('ajax...', 'showroom...')
      #12 /var/www/shc/index.php @ Line: 25
      RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
      #13 {main}
      XML:
    • RE: 1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

      Ich würde noch mal alles löschen. Wenn du tmpfs gemountet hast, vorher entmounten und mit 'sudo service shcd stop' die shc-Prozesse stoppen. /var/www/shc komplett leer machen und nach Anleitung im Wiki noch mal neu installieren. Du hast ja noch nix groß am laufen, oder?


      chstolz wrote:


      Kann das ein Problem vom der alten Version kommen?


      Was für eine alte Version? Die 2.0.3 ist die Aktuelle.

      Was du auch noch versuchen kannst:
      sudo service shcd stop
      unter /var/www/shc/shc/data/storage die Dateien
      - events.xml
      - rooms.xml
      - switchables.xml
      - switchpoints.xml
      löschen und dann den Raspi neustarten.
      Die Dateien werden beim Start aus den Defaultdateien neu erstellt und sind dann wieder clean.
      Neustart des Raspi weil: /var/www/shc/rwf/data/cache beinhaltet zwar Templates, da wenn tmpfs gemacht hast, was ich dir rate, liegt dieses im Ram und wird beim Neustart des Raspi neu erstellt.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

      The post was edited 1 time, last by DieterWo ().

    • RE: 1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

      Hallo Zusammen,

      ich habe nun alles deinstalliert. Den Deinst gestppot, die Verzeichnisse gelöscht und beim Raspi ein Update gemacht.
      Das ganze mehrfach gebootet und das SHC Framewort wieder wie hier beschrieben in Betrieb genommen.

      Sobald ich aber Sensor Sender und Empfänger aktiviere bekomme ich genau den oben beschrieben XML Error.
      Dieser kommt in den Räumen und in den Schaltpunkten.

      Könnte es an meinem Apache2 Webserver liegen?

      Jetzt könnte ich höchstens mal ein ganz neues System aufbauen und hoffen, dass es darauf läuft.

      Hat jemand eine Idee oder weis woran der Fehler liegen könnte?

      Gruß Christian
    • RE: 1-Wire DS18B20 wird nicht angezeigt

      Ob's am Apache liegen kann, weiß ich nicht. Ich nutze den lighttpd wie im Wiki beschrieben.
      Das du Apache nutzt wäre natürlich auch im ersten Post nicht unbedingt uninteressant gewesen :D

      Wenn irgendwann wieder mal der Fehler autritt, kannst du ja mal lighttpd. Damit läuft SHC bei mir recht stabil.
      Aber ich denke mal PHP ist PHP, ob nun unter Apache oder lighttpd.
      Gruß Dieter
      --------------
      Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.