Raspbian Benutzen Berechtigungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raspbian Benutzen Berechtigungen

      Hallo

      Ich stehe gerade etwas auf dem schlauch. Ich habe Raspian Jessie auf meinem BPI M3 installiert. Da es ein spezieller Kernel sein muss wegen der CPU habe ich auf die speziell für den M3 zur verfügung gestellte Version genommen. Er bootet auch und arbeitet soweit. Bildschirm bleibt dunkel, was mich auch nicht weiter stört, da das Teil headless läuft.
      Ich habe die üblichen Standard machen gemacht, sprich, root pwd geändert, alle Benutzer bis auf Root gelöscht und meinen eigenen angelegt, apt-get update / upgrade und mit aptitude die grafische Oberfläche runter geworfen.
      bis dahin hat alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt wollte ich aber noch Programme haben die nicht als deb zu haben sind, also muss ich kompilieren und da fängt es an komisch zu werden, geht nicht als normaler Benutzer. Ich komme einfach nicht dahinter warum. nicht mal ./configure funktioniert als normaler Benutzer, was bei jedem anderen System auch funktionierte. Einige Programme wie zB htop können auch nur als root ausgeführt werden. Der normale Benutzer ist in der sudoers eingetragen, was auch keine Änderung brachte und testweise habe ich den Benutzer in alle Gruppen die vorhanden sind eingetragen.
      Wahrscheinlich ist es recht simpel, aber ich komme einfach nicht dahinter, hat hier jemand einen tipp für mich?
      Gruß

      Matthias
      1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

      BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
      NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV