Systemcode Umrechnung für intertechno_old Funksteckdosen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Systemcode Umrechnung für intertechno_old Funksteckdosen

    Moin moin zusammen,

    ich habe bei uns zwei alte Intertechno Funksteckdosen gefunden welche ich gerne nutzen würde. Diese habe ich mit pilight-receive ausgelesen und auch über pilight-send schalten können.

    Quellcode

    1. pi@shcPi:~ $ sudo pilight-send -p intertechno_old -u 3 -i 0 -t
    Nun wollte ich das ganze in SHC einbinden. Wenn ich das ganze als normale Funksteckdose mit dem "intertechno_old" Protokoll schalten will funktioniert es nicht. Muss ich die werte noch irgendwie umwandeln? Oder müssen die Dosen irgendwie per Script geschaltet werden?
  • Die Lösung ist den Code in ein Skript zu packen und dann über SHC auszuführen. Mehr hab ich nicht gemacht :)

    Edit:
    Hier eine kleine Anleitung dazu:
    cd /home/pi //Ordner wechseln
    sudo nano <dateiname>.sh //Skript Datei anlegen
    <auszuführenden code eingeben> //Code eingeben
    STRG+O STRG+X //speichern + schliessen
    sudo chmod +x <dateiname>.sh //Ausführungsrechte setzen
    ./<dateiname>.sh //Skript ausführen

    SHC öffnen -> Administration -> Schaltfunktionen -> Element erstellen -> Skript -> bei "an Kommando" einschalt Skript angeben -> bei "aus Kommando" ausschalt Skript angeben -> speichern

    Zack feddich, Funksteckdose :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deluc ()

  • ich behaupte es geht noch einfacher.
    bis zum script ist ja alles so weit schon mal gut. dort dann für den an und aus Befehl jeweils "sudo pilight-send -p intertechno_old -u 3 -i 0 -t (-f)" eingeben

    also einfach SHC öffnen -> Administration -> Schaltfunktionen -> Element erstellen -> Skript -> bei "an Kommando" sudo pilight-send -p intertechno_old -u 3 -i 0 -t -> bei "aus Kommando" sudo pilight-send -p intertechno_old -u 3 -i 0 -f -> speichern.

    oder t und f anders rum, bin mir gerade nicht mehr sicher.
    Gruß

    Matthias
    1x RasPi b, 3x RasPi b+, 1x RasPi 2, 2x RasPi 3, 2x RasPi Zero, 1x RadPi 4 (4GB) 1x BananaPi M1, 1x BananaPi R1, 1x BananaPi M3, 2x OrangePi Zero, 1x OrangePi One

    BTC: 1AJgWX9SXzH6wpoQ9d5HpkLcct6kAuatvJ
    NMC: N9fF4858aVWpY3Zu5xSxBV4XLvZ73D8eKV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adm1n ()