Pilight-send über SHC funktioniert nicht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Pilight-send über SHC funktioniert nicht

    Ich habe heute ein wenig mit pilight rumgespielt und versucht meine alten Funktsteckdosen zum Schalten zu bewegen.
    Mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass ich sie über CLI schalten kann.

    Jetzt hab ich mir entsprechende Schaltpunkte in SHC erstellt und mich gewundert dass nicht passiert.
    Wenn ich jetzt pilight-receive offen habe müsste ich ja sehen wenn SHC über pilight-send was rausschickt. Passiert aber leider nicht.
    Die Sender und Empfänger hängen an meinem Slave. Bei der Erstellung der Schaltpunkte kann man ja nirgens auswählen auf welchem Schaltserver das passieren soll, oder habe ich das übersehen?
    Wird dann im Normalfall auf allen Schaltservern das Signal gesendet?

    Bin momentan nicht im Klaren darüber woran es liegt dass bei mir scheinbar nichts gesendet wird. Kann ich das irgendwie weiter eingrenzen?

    Danke schonmal für die Hilfe
  • Keiner eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

    Desweiteren hab ich noch eine Frage zur Konfiguration der Funksteckdosen. Man wähl ja normalerweise das Protokoll und gibt die entsprechenden IDs an.
    Bei meinen alten Funksteckdosen habe ich den Fall dass dies ein bisschen komisch ist. Bin ja froh dass ich rausgefunden habe wie ich die via CLI schalten kann.

    Als Protokoll kann logilink_switch genommen werden, es handelt sich um Funksteckdosen von REV.
    Jedoch ist die Syntax bei denen nicht so ganz wie üblich, hier mal ein Beispiel damit sollte es klar werden wo mein Problem ist:

    Source Code

    1. sudo pilight-send -p logilink_switch -s 359744 -u 3 --on #Zum Einschalten
    2. sudo pilight-send -p logilink_switch -s 359744 -u 5 --off #Zum Ausschalten
    Wie kann ich denn SHC beibringen das für mich zu machen, wenn ich das Problem dass überhaupt was gesendet wird, gelöst habe.
  • Hamster3322 wrote:

    ich hab meine quigg gt 7000 von aldi über die Script-Funktion eingebunden. Also Schaltfunktion -> Element erstellen -> Script.
    Wenn die über CLI schalten sollte es doch gehen denke ich. Ich habe das gemacht weil das Protokoll von den Aldi Dingern fehlt.
    Hallo Hamster,

    kannst du mir bitte kurz erklären, wie du die Schaltfunktion als Element erstellt und ein Script gemacht hast. Das wäre super nett.

    Sebastian