GPIO Befehle problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GPIO Befehle problem

    Sers,

    und zwar habe ich immer noch folgendes Problem.

    Ich kann bei mir meine GPIO's nur mit "gpio mode x out" und "gpio mode x in" schalten.

    "gpio write x 1" und "gpio write x 0" haben bei mir keine Funktion, warum?

    Es ändert sich zwar der Status wenn ich es mit "gpio read x" auslese, doch die GPIO's geben die 3,3 Volt nicht raus.

    Die 3,3v werden nur geschalten wenn ich "gpio mode x out" eingebe, weg sind sie wenn ich "gpio mode x in" eingebe.

    Auch in SHC kann ich das ganze nur schalten wenn ich ein Script erstelle und dort die "mode" Befehle eingebe, über ein direktes Ausgang Element geht es nicht...

    Was ist hier falsch?

    mfg PhilDon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phildon ()

  • Jup es handelt sich noch um das 16 Channels Relais, kann man auch dahin verschieben, hab ganz vergessen das ich da noch einen offenen Thread habe, sorry.

    Und danke für den Tipp mit dem ULN2803A, hat geklappt.

    Hab dieses Verkablungsschema genommen

    [IMG:https://farm6.staticflickr.com/5584/14872604166_2744c129db_o.jpg]



    Anders ist bei mir nur, das ich die 5v von der Relais Platine nicht mit dem ULN2803A verbunden habe und das meine Relaisplatine mit 12v versorgt wird, die restliche Verkablung ist identisch, Relaisplatine und RPI haben jeweils auch ne eigene Spannungsversorgung.

    Endlich funktioniert das, Danke nochmal, Super!


    mfg PhilDon