ESP8266_01 (ESP_01) sendet DHT22 Daten an SHC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESP8266_01 (ESP_01) sendet DHT22 Daten an SHC

      C-3po hat eine neue Datei hinzugefügt:


      hier ein Script für den ESP_01 und DHT22.

      Als Firmware ist "NodeMCU 0.9.6 build 20150704 powered by Lua 5.1.4" im Einsatz.

      in Version 1.0.1 ist auch eine Relaissteuerung drin (aber nicht durch das SHC steuerbar)
      habe SHC aufgegeben.
    • Hallo,

      seit knapp 2 Tagen versuche ich mich an dem lua Sketch für den DHT.

      Wenn ich keinen DHT angeschlossen habe, bekomme ich die Meldung im ESPlorer "DHT Time out". Wenn ein DHT angeschlossen ist, bekomme ich keine Meldung.
      In der Fritzbox wird mir der ESP mit MAC Adresse angezeigt, bekommt aber keine IP.

      Habt ihr schon mal so etwas gehabt?

      Auf dem ESP habe ich die die float Firmware mit ESPtool so geflasht: python esptool.py -p /dev/tty.usbserial-AI024P46 write_flash 0x00 nodemcu_float_0.9.6-dev_20150704.bin
      Habe es auch unter Windows mit dem ESP Firmware flasher gemacht. Ein einfacher Sketch zum blinken einer LED läuft ja auch. Hier sollte kein Fehler vorliegen.

      Zum flashen der init.lua habe ich den ESPlorer unter OS X sowie unter Windows benutzt. gleiches Ergebnis. Der Sketch wird ohne Fehler geflasht. Vorher habe ich natürlich die IP des Routers, SSID, Password und die IP des SHC eingetragen. x-mal überprüft. Er versucht ja auch wohl zu verbinden, bekommt aber vom Router keine IP, bzw. nimmt nicht meine vergebene im ESP. Das sagt mir, dass die SSID und Password auch stimmen müssen.

      Ich brauche doch für den SHC nur die eine init.lua? Die float Firmware ist doch auch die richtige? Der Sketch funktioniert ja bei euch, so wie ich das lese.

      Ich weiß hier im Augenblick nicht weiter.

      Hier noch zwei Bilder. Bild 1 ist mit angeschlossenem DHT, Bild 2 ohne. Verschiedene DHT's habe ich auch schon probiert. Die gehen zu 100%.Bild 1.jpgBild 2.jpg

      Vielleicht noch ein Hinweis: Diese Meldung habe ich direkt nach dem flashen der init.lua. Die letzten Zeilen.

      > w([[send_to_shc()]]);
      > w([[ end)]]);
      > file.close();
      > dofile("init.lua");
      Dyn. IP <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Diese Meldung macht mich stutzig, da feste IP vergeben.

      The module MAC address is: 5c:cf:7f:0f:09:c2
      192.168.200.123 255.255.255.0 192.168.200.1

      >

      Und dann steht er hier mit angeschlossenem DHT.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

    • rmjspa schrieb:

      In der Fritzbox wird mir der ESP mit MAC Adresse angezeigt, bekommt aber keine IP.
      Hallo
      Bei mir mache ich alles über Windows.
      Wenn ich einen ESP in Betrieb, dann kriegt er eine neue Firmware (nodemcu_float_0.9.6-dev_20150704.bin).
      Beim Flashen wird ja die MAC dann angezeigt.
      Dieser MAC vergebe ich in der FB eine feste IP mit Namen z.b. ESP DHT.
      Danach schicke ich mit dem Esplorer die .lua`s (Eine oder Beide, kommt auf den Script an) auf den ESP.
      Danach erscheint auf der rechten im Esplorer das Daten an SHC geschickt werden.
      Vorraussetzung ist, das auch ein Sensor am ESP angeschlossen ist.
      Wenn nicht, dann erscheint eine FM.
    • @rmjspa
      hast du drauf geachtet an welchem Pin der dht dran ist.

      -- gpio0 =3
      -- gpio2 =4
      pin = 4

      Und zur IP,

      das Script macht beides. Bei mir gab es immer Probleme, datum steht die Feste mit drin, sie ist aber per mac auch im dhcp server fixiert.

      if wifi.sta.getip() == nil then
      -- Statische IP
      wifi.sta.setip({ip="192.168.0.222",netmask="255.255.254.0",gateway="192.168.0.254"})
      print("Statische IP\n")
      print("The module MAC address is: " ..wifi.sta.getmac())
      print(wifi.sta.getip())
      else
      -- Dyn. IP
      print("Dyn. IP\n")
      print("The module MAC address is: " ..wifi.sta.getmac())
      print(wifi.sta.getip())
      habe SHC aufgegeben.
    • Danke für die Antworten.

      Bei mir mache ich alles über Windows.>>>>>>>>>>>>>>>>>>>ok, habe ich auch probiert. Gleiches Ergebnis wie unter OS X.
      Wenn ich einen ESP in Betrieb, dann kriegt er eine neue Firmware (nodemcu_float_0.9.6-dev_20150704.bin). >>>>Habe ich gemacht
      Beim Flashen wird ja die MAC dann angezeigt.>>>>>>>>>>Richtig
      Dieser MAC vergebe ich in der FB eine feste IP mit Namen z.b. ESP DHT.>>>>>>>>>>>>>werde ich mal probieren
      Danach schicke ich mit dem Esplorer die .lua`s (Eine oder Beide, kommt auf den Script an) auf den ESP. >>>>>>>>>>>>>habe ich gemacht
      Danach erscheint auf der rechten im Esplorer das Daten an SHC geschickt werden.>>>>>>>>>>>Richtig, habe ich auch.
      Vorraussetzung ist, das auch ein Sensor am ESP angeschlossen ist.>>>>>>>>>>>>>>
      Wenn nicht, dann erscheint eine FM.>>>>>>>>>>>>Wie sieht die bei Dir aus? "Auch DHT Time out"

      @C-3po

      Ja Pin 4 GPIO 2 wie im Script habe ich genommen. Da war ja nichts zu ändern.

      sie ist aber per mac auch im dhcp server fixiert. >>>>>>>>>>>>Das macht Premo auch so. Werde ich probieren.

      Den Abschnitt verstehe ich nicht ganz, wenn es aber bei euch geht, kann es daran nicht liegen.

      if wifi.sta.getip() == nil then
      -- Statische IP
      wifi.sta.setip({ip="192.168.0.222",netmask="255.255.254.0",gateway="192.168.0.254"})
      print("Statische IP\n")
      print("The module MAC address is: " ..wifi.sta.getmac())
      print(wifi.sta.getip())
      else
      -- Dyn. IP
      print("Dyn. IP\n")
      print("The module MAC address is: " ..wifi.sta.getmac())
      print(wifi.sta.getip())

      Im Klartext heist das doch:

      if wifi.sta.getip() == nil then>>>>>>Wenn er keine IP hat, dann weiter mit else. Eine statische hat er aber. Was mich irritiert ist, dass er trotzdem auf der Konsole Dyn. IP ausgibt. Allerdings nur nach dem flashen, nicht mehr nach dem Reset.

      Ich probiere das mal mit der MAC Adresse im Router.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • Ok,Danke.

      Ich habe Die MAC Adresse mit der IP nun auch in der Fritzbox. Die Fritzbox meldet nach wie vor: "nicht verbunden"

      Da muss ich in Ruhe mal noch weiter suchen. Jetzt muss ich Hausputz machen, sonst bekomme ich nachher eine auf die Mütze.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • Danke Premo für Deine Mühe.

      Hier ist meine init. lua. Habe jetzt nur das Password geändert.

      Eventuell defekt, nicht zum Gebrauch!!!
      Dateien
      • init.lua.txt

        (2,74 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • rmjspa schrieb:

      Hier ist meine init. lua. Habe jetzt nur das Password geändert.
      In folgende Zeile für die Wlan Verschlüsselung "wifi.sta.config("rmjspa“,“xxxyyyxxx“)" fehlt am Ende "

      Wahrscheinlich beim Entfernen des PW mit gelöscht.

      Habe deine init.lua getestet mit meinen IP`s und usw., läuft bestens !
    • ???

      -- SSID, Passwort
      wifi.sta.config("wla-ssid","wla-password") das ohne Relais 1.0.0

      oder

      -- SSID, Passwort
      wifi.sta.config("ssid","wlan password") das mit Relais 1.0.1

      dann hast Du dich da verhauen

      ha gefunden !!!!

      wifi.sta.config("rmjspa“,“xxxyyyxxx“)

      Du hast andere Hochkommas verwendet.

      die über der 2 musst Du verwenden.
      habe SHC aufgegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bin dann weg ()