Falsche DS18B20 ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • In einem anderen Forum habe ich gestern gelesen, dass die fake 18DS also wenn es ein NPN Transistor oder was auch immer, diese sehr heiss werden.

      Würde bedeuten, dass die 3,3 Volt vom Raspi u.U. überlastet werden. Dass könnte den Raspi killen.

      Wenn man sich nicht sicher ist, würde ich das Teil erst mal an einem Netzteil betreiben und nur + und - anschließen und schauen, ob es heiß wird.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • So ist es, Ein Kurzschluss entsteht.
      Erst dachte ich, das ich den DS18x verdreht hatte, als alles zusammen gebrochen ist. (dann passiert das glaube auch)
      Natürlich dann auch noch das Teil gegriffen. Habe immer noch 2 Brandstellen an den Fingerspitzen.

      Fakt ist. Damit hab ich n Spannungsregler und n Arduino Nano gekillt.

      Bin Stinksauer auf solche Schwe.....

      nun habe noch 19 solcher Dinger hier liegen.

      Das Testgerät zeigt auch wunderbar an wie ein DS18x da drin reagiert und wie diese Fakes sich zeigen.

      Aliexpress hat sich dazu noch nicht gemeldet. Konnte denen aber den Händler benennen.
      Blöd ist nur das die erste Bestellung schon aus dem Disputzeitraum raus ist.
      cu C-3po

      The post was edited 2 times, last by C-3po ().

    • Boahhh das ist hart, habe auch noch 10 DS18 rumliegen, da ich sowas nicht nachmessen kann muss das mit dem + und - mal testen, ich das ich auch so Fake Teile habe.

      Wäre das nicht was für einen eigen Forenabschnitt Für Fake-Ferkäufer (Namen auf E-Bay Amazon und Co)?

      Also ich Teste oder verbaue ja nicht gleich alles was ich kaufe, da ich ich einige Projekte erst nach meinen Vorstellungen, Ideen oder beim stöbern im www plane die mal zu bauen habe ich die Teile gerne gleich zur Hand wenn ich die Zeit und Lust dazu habe.



      PS
      Seid ich auf dieses Forum (SHC) gestoßen bin habe ich erst mit Raspis angefangen und eine menge dazu gelernt, auch wenn ich hier noch nicht so viel zu den Themen schreiben kann muss ich sagen das hier schnell jemand zur Stelle ist um zu helfen und wie schnell neue Ideen zustande kommen um z.B. was mit dem ESP-?? zu erweitern usw.
      Großes Lob an euch und eure Arbeit mit und an diesem Forum wie sich das entwickelt hat.