DHT22 & BMP085: gleiche Min,Mittel,Max werte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DHT22 & BMP085: gleiche Min,Mittel,Max werte

    Hallo

    habe das SHC 2.2.7 laufen.
    Debian Jessie (letzter Softwarestand)
    RaspberryPi 2

    Ich betreibe daran diese beiden Sensoren: DHT22 & BMP085.

    Jedoch zeigen mir beide Sensoren bei den Min/Mittel/Max werten immer das gleiche an (siehe Screenshot).
    Das ist sowohl in der iOS App als auch in der Web-Browser Ansicht so.

    Habe es mehrfach getestet, durch Sensor löschen, SHC komplett neu installieren, als auch Debian Komplett frisch.

    Die Konsole gibt folgendes aus:

    Quellcode

    1. pi@raspberrypi:~ $ sudo python /var/www/shc/shc/lib/external/python/bmp.py
    2. 21.30;97528.00;322.06
    3. pi@raspberrypi:~ $ sudo python /var/www/shc/shc/lib/external/python/dht.py 22 4
    4. 21.5;44.0
    5. pi@raspberrypi:~ $
    Danke im Vorraus
    Dateien
    • IMG_7780.PNG

      (139,81 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sieht danach aus, dass vielleicht etwas mit den Sensor ID's nicht stimmt. (gleiche ID's)

    Schau dir das mal an. Sensoren · agent4788/SHC_Framework Wiki · GitHub.

    Wobei Dein Bild schon eigenartig ist. Ich mache mal eine screenshot wie das aussehen sollte.2016-04-29 10.11.29.png
    Nur mal so als Tip, wenn das System wächst verliert man schnell den Überblick. Ich mache es sobei meinem Master und Slave's, das die Sensorpoint ID immer gleich der letzten 3 Zahlen der IP des jeweiligen Raspi's ist. So kann ich da schon mal nichts verwechseln. Die Slave's haben als letzte drei Stellen der IP immer Adressen wie 110 oder 120 oder 130 usw. Dann setzt sich meine Sensor ID aus der mittleren Zahl der letzten drei und der GPIO zusammen. Beispiel: Slave 1 Sensorpunkt 110 Sensor ID 122 oder/und 125 oder/und 127 usw. Da kann ich keine Verwechselungen machen.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()

  • mmm da kann ich jetzt nicht ganz folgen.

    habe ein BMP085 angeschlossen und nur ein DHT22 somit kann doch jeder sensor nur über eine ID verfügen. Diese sind auch bei beiden sensoren unterschiedlich


    Quellcode

    1. pi@raspberrypi:/var/www/shc $ php index.php app=shc -st -listDHT
    2. DHT22; ID: 23; Pin: 4; Name: ""
    3. pi@raspberrypi:/var/www/shc $
    4. pi@raspberrypi:/var/www/shc $ i2cdetect -y 1
    5. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
    6. 00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    7. 10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    8. 20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    9. 30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10. 40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    11. 50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    12. 60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    13. 70: -- -- -- -- -- -- -- 77
    14. pi@raspberrypi:/var/www/shc $
    Alles anzeigen
    So wie ich das sehe sind auch laut webinterface es keine gleichen ID's

    Edit: ich habe auch nur ein Raspi als Master. Somit sollte es da auch zu keinem Master/slave koflikt kommen
    Dateien
    • IMG_7782.PNG

      (124,21 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devil2k ()

  • Sensor ID's und Sensorpoint ID's dürfen nur max. Zahl 999 haben. Das wird der Fehler sein. Mir ist gar nicht klar, wie Du 1000 und 1003 nehmen konntest. Ich dachte, da meckert der SHC.

    Nimm mal 77 als Sensor ID für den BMP und die gleiche als Sensorpoint ID unter 999. Also z.B. 80 ist ok.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.