BMP085 Luftdruck & Standort Höhe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BMP085 Luftdruck & Standort Höhe

    Hallo,

    habe das SHC 2.2.7 auf dem Raspberrypi 2 frisch installiert.

    Ich suche die Möglichkeit über das SHC die Standort höhe als auch den Luftdruck anzeigen zu lassen.
    Beide bekomme ich in der Schaltpunkt übersicht --> Element erstellen nicht angezeigt. (screenshot)

    Über die Konsole bekomme ich die Werte angezeigt

    Quellcode

    1. pi@raspberrypi:~ $ sudo python /var/www/shc/shc/lib/external/python/bmp.py
    2. 21.30;97528.00;322.06
    3. pi@raspberrypi:~ $
    In einer der Früheren Versionen 2.2.1 war es drin, Dort gab es aber auch noch nicht die Virtuellen Sensoren.

    danke


    Edit: hat sich mit diesem Post erledigt:

    DHT22 & BMP085: gleiche Min,Mittel,Max werte
    Dateien
    • IMG_7781.PNG

      (93,19 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devil2k ()

  • Damit habe ich mich vor einem Jahr auch schon mal beschäftigt. Du willst quasi das QNH angezeigt bekommen. Das wird aber ohne Umrechnen nicht gehen.

    Der BMP muss dazu die Höhe kennen, in der er sich befindet. Da hat sich ein Herr Kompf glaube ich heißt er mal im Internet darüber ausgelassen und auch einen Code zum Umrechnen ins Netz gestellt. Ich muss mal suchen, wo ich das finde. Sollte auch hier im alten Forum noch sein.

    Habe es gefunden: Barometer mit dem Raspberry Pi und dem I2C Luftdrucksensor BMP085
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rmjspa ()