Ron's Smarthome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ron's Smarthome

      An dieser Stelle möchte ich auch mal mein Konzept vorstellen.

      Alle Raspi's sind per LAN verbunden und werden jeweils mit 12 Volt über einen DC / DC Converter 5 Volt betrieben.
      Bevorzug schalte ich über Relais, sofern sich das ohne allzu großem Aufwand und möglichst unsichtbar bewerkstelligen lässt.

      Generell sieht das Konzept eine verteilte Installation mit einem Master und 3 bis 4 Slave's vor. 4 Slave's im Fall, dass das "SHC Brain" einmal ohne weitere angeschlossene Actoren bzw. Sensoren auf einem eigenen Rechner läuft.

      In diesem Fall übernimmt ein Raspberry B+ im Flur hinter einer Spiegeltür Slave #1

      Die Steuerung der Fussbodenheizungsventile (7 Relais für 6 Räume angeschlossen plus ein Master) funktioniert, aber noch keine Automatik. (Temperaturabhängigkeit)
      Steuerung von Öffner für Hauseingangstür, Wohnungstür, Garage. (3 Relais) funktioniert, fertiggestellt.
      Hoflicht ein Relais wird mit Sunset / Sunrise geschaltet. Fertig bis auf den bekannten Bug.
      Flurlicht ein Relais zum schalten eines Stromstossrelais.
      Je ein DS18x20 Temperatursensor für Heizung Vorlauf / Rücklauf und Temperatur Flur.
      2 DHT22 Sensoren Bad und Schlafzimmer. Teilweise fertiggestellt.
      433 Mhz Sender für verschiedene Funksteckdosen.
      Wünschenswert und in Planung: Cam und Türsprechstelle.

      Slave #2 Raspberry B im Wintergarten Wandmontage unter einer weißen Holzbox

      Schaltung von verschiedenen Lampen im und vor dem Wintergarten mit Reals und 433 MHz Sender. Teilweise fertiggestellt.
      4 DHT22 Sensoren für Temperatur Küche, Wohnzimmer, Wintergarten, und Aussen. Teilweise fertig.
      BMP085 zur Temperaturüberwachung des Raspi und allgemein für den Luftdruck. Funktioniert nicht, vermutlich ein Bug.
      Wünschenswert und in Planung: Cam

      Slave #3 Raspberry B im Gartenhäuschen. Noch nicht angefangen.

      1 DHT22 Temperaturmessung Sauna
      1 DS18x20 Temperaturmessung Pool
      1 Relais Sauna An / Aus
      1 Relais Poolfilterpumpe Ein / Aus
      1 Relais Wassermagnetventil für Rasensprenger
      Diverse Lampen mit Relais und 433 MHz Funksteckdosen.
      Cam

      Slave #4 Raspi B+ im Schaltschrank Keller. Teilweise verdrahtet.

      Steuerung von 12 bis 13 Rollläden mit 24 bis 26 Relais.

      Dieses Projekt steht und fällt aber mit der Möglichkeit eines virtuellen Tasters im SHC pro Rollladen. In diesem Fall muss das jeweilige Relais für die Zeit das der Finger, oder die Maus auf dem virtuellen Taster verweilt schalten. Mehr oder wenig Sekundengenau. Nur so lässt sich ein Rollladen in eine genaue Position fahren.
      Alternativ könnte ich bereits jetzt alle Rollläden komplett mit dem SHC Auf oder Zu- fahren. Das soll aber nicht das Ziel sein. Oder ich müsste auf eine gänzlich andere Steuerung für die Rollläden ausweichen.

      Anbei zwei Bilder. Bild #1 +2 Raspi hinter der Spiegeltür. Stromversorgung mit 12 Volt 3,5 Ampere, welche auch für die Fritzbox und einem Codeschloss genutzt wird.
      Bild #2 Raspi Wintergarten. Hier experimentiere ich noch mit den Widerstandswerten des Spannungsteilers für die DHT Sensoren wegen der langen Anschlussleitungen zu den Sensoren.
      Bilder
      • 2014-11-26 16.51.33.jpg

        152,72 kB, 620×830, 516 mal angesehen
      • 2015-02-03 11.28.25.jpg

        112,72 kB, 620×463, 401 mal angesehen
      • 2015-02-03 11.29.33.jpg

        105,25 kB, 620×463, 407 mal angesehen
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • RE: Ron's Smarthome

      Wie oben bereits gesagt:
      Die Steuerung der Fussbodenheizungsventile (7 Relais für 6 Räume angeschlossen plus ein Master) funktioniert, aber noch keine Automatik. (Temperaturabhängigkeit)

      Die Relais sind parallel zu der vorhandenen Steuerung geschaltet.

      So dass ich, wenn ich es mal fertig eingestellt habe, über den SHC mit Temperatur größer als / kleiner als die Stellentriebe schalten kann und die jetzige Steuerung dann abschalte.

      Traue mich z.Z. aber aus Stabilitätsgründe und Zeitgründe noch nicht den Umstieg.

      Am Anfang des Jahres hatte ich es einmal produktiv genutzt, so dass die Automatik auf rund 10 C eingestellt war und etwa 8 Stunden bevor wir von einer Reise zurück kamen, habe ich die Magnetventile über den SHC eingeschaltet.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.