VisorTech Drahtlos vernetzbarer Funk-Rauchwarnmelder RWM-450 mit SHC

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• VisorTech Drahtlos vernetzbarer Funk-Rauchwarnmelder RWM-450 mit SHC

Hi Leute,

da ich mir vor einer weile diese Funkrauchmelder geholt habe:

VisorTech Drahtlos vernetzbarer Funk-Rauchwarnmelder RWM-450.f, 4er-Set
    Pearl Rauchmelder

frage ich mich nun, ob es vielleicht möglich das Funksignal abzufangen und irgendwie ins SHC zu integrieren.
    Ich bin wirklich eher nicht so bewandert mit Sensoren und Abfragen etc.

Fürs erste würde mir schon reichen, wenn der PI das "Es brennt" Signal abfangen würde und eine Mail schicken würde.
    Wäre eine schöne Funktion falls man mal nicht daheim ist und Feuer bricht aus.

Aber im SHC pro Rauchmelder einen grünen Status für alles OK und einen anderen für andere gesendete Meldungen wäre auch nett.

Was denkt ihr? Ist da was machbar? Am besten noch in de jetzt aktuellen Version nicht erst in V3

• Schau dir das mal an. Vielleicht ist da was für dich dabei. Habe es nicht komplett gelesen, geht aber wohl in die Richtung was Du vor hast.

while Schleife im script (Abfrage pilight-receive auf bestimmten Wert)

Nachtrag:

Ich würde generell mal im Netz suchen, ob jemand die Dinger bereits ausgelesen hat. Wenn ja, ist es einfach das in den SHC zu integrieren.

Habe eben mal Google bemüht, aber nichts auf Anhieb gefunden.

Was Du aber einfach machen kannst und auf jeden Fall funktioniert ist, einen extra Rauchmelder öffnen und anstatt des Summers (Sirene) ein Relais einbauen. Dann die beiden Schaltausgänge des Relais mit dem Raspi verbinden. Pull up oder down nicht vergessen. Im SHC dann die GPIO als Eingang mit Ereignis abfragen.
    Da ja, wenn an einem Rauch erkannt wird alle losheulen, hast Du so das Signal im SHC. Mit einem Script und schaltbare Elemente kannst Du dann mit z.B. Pushbullet dir eine Nachricht auf das Phone pushen. Sind halt 17 Euro mehr für den extra Rauchmelder. Dafür wird das aber dann auch sicher funktionieren und Du brauchst das recourcen hungrige pilight nicht.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.

The post was edited 1 time, last by rmjspa ().