Anzeige/Bedienung SHC Tablet oder so was

• Anzeige/Bedienung SHC Tablet oder so was

Hallo zusammen,

Frage: Welche Möglichkeiten nutzt ihr um euer SHC darzustellen bzw. zu bedienen?
      Ich such nach einer LCD Anzeige oder besser ein Tablet, was man an die Wand tackert.
      7 Zoll aufwärts wäre gut. Nachteil beim Tablet ist für mich im Moment das einschalten, immer an ist nicht gut.
      Am besten man könnte das irgenwie einschalten bzw. aus dem Standby holen wenn man den Raum betritt in dem das Tablet ist, oder auf Berührung.
      Hat jemand so etwas im Einsatz oder kann hier eventuell eine Empfehlung abgeben. Ich möchte nicht immer mein Handy mit mir rumschleppen, deshalb suche ich eine Stationäre Lösung.
    • Ich aktiviere das von hand. Du kannst aber mal schauen ob es sich einstellen lässt oder passende Apps gibt die den Bildschirem nie Sperren sondern nur dimmen.
      Das Raspberry Pi Touch Display finde ich ist für so etwas zu teuer, ein Tablet bekommst du für diesen Zweck schon ab 60€. Bein PI Touch Display hast du dafür nur ein Touch Display ohne Gehäuse.
    • Im Moment favorisiere ich ein Android Tablet. Ich bin im Forum für HomeMatic- und FHZ-Hausautomationssysteme von ELV fündig geworden. Da haben sich User ein Tablet an der Wand installiert und eingeschaltet wird das Tablet mittels Frontkamera und zwei Apps Motion Detector und Tasker. Motion erkennt eine Bewegung und Tasker schaltet das Tablett ein. Das finde ich eine saubere Lösung da das Tablet dann nur an ist wenn man sich davor aufhält.
    • Hier wird auch über so etwas berichtet.

symcon.de/forum/threads/26285-…amera-als-Bewegungsmelder

Das Problem mit der Kamera als Bewegungserkennung scheint aber zu sein, das es nicht bei Dunkelheit funktioniert.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • Das Angebot ist ja riesig, wenn es nur für den Fall (SHC) wie ich es will einsetzt, muss es ja kein 400 Euro Tablet sein. Es gibt ja auch günstige Markentablets und Bildschirm dunkel reicht. Im Moment stelle ich mir das so vor Kamera erkennt Bewegung Display an, nach 2 Minuten wieder aus, SHC lädt das Teil automatisch so etwa jede Stunde für 20 Minuten. Wenn das alles so klappt möchte ich das Tablet richtig in eine Wand einbauen, einen Rahmen fertigen lassen und den drüber setzen damit das dann auch etwa professioneller aussieht.
      Ich hätte nie gedacht als ich das erste Mal SHC eingesetzt habe das ich das so aufbauen würde wie ich jetzt schon habe, die Möglichkeiten sind ja riesig. Ist wirklich ein tolles Produkt. Hab mittlerweile meine Gartenbewäserung damit realisiert. Die Anschlüsse dafür sind im Gartenhaus was etwas entfernt vom Wohnhaus ist aber mit den ESP'S überbrückt wird, deshalb brauche ich auch eine vernünftige Anzeige im Haus.
    • Ich nutze ein CMX CLANGA SE 101-1008 - CMX Electronics.

Dafür möchte ich mir eine Platine anfertigen.
      Es soll ein BWM pir und ein Opto der ein Zeitglied ansteuert. Diese Platine schaltet die Spannungsversorgung zum Tablet An/Aus. Die Zeit ist dann einstellbar. Wenn der Pir eine Bewegung erkennt, dann sollte das Tablet angehen. Nach ca. 10 sec. geht das Tablet aus und die Platine hält das Ladegerät für die eingestellte Zeit auf Ladung. Diese Platine kann dann unabhängig von Shc funktionieren und ist für anderecTablets nutzbar.
      Kann besser Hardware als Software !
    • Ich habe mir vor einem Jahr ein 8 Zoll Lenovo Ideatab A8-50 zugelegt. Der Normalpreis lag bei 120 Euro, bei Amazon bekam ich es bei einer Aktion für 86 Euro.

Inzwischen gibt es einen Nachfolger, der wieder bei rund 120 Euro liegt. Meine Erfahrung mit dem Lenovo ist durchweg sehr gut.

Leider habe ich es in einem Jahr nicht geschafft es an die Wand zu bringen. Meine Idee war / ist einen Art "Hufeisenrahmen" aus 3cm x 3cm starkem Vierkantholz mit eingefräßter Nute, in die es hineingeschoben wird. Diesen dann schwarz lackiert, würde es auch zur Einrichtung passen. Der Ladestecker soll unsichtbar im Holz verklebt sein und ein flaches Netzteil hinter dem Tab sitzen.

Das war der Plan, es steht aber seitdem immer noch auf dem Schreibtisch. Das es seit einem Jahr mehr oder weniger am Netzteil hängt hat m.E. dem Akku nicht geschadet.

Eine zeitlang lief eine App, welche mir 3 Pi-Cam's und eine Fosscam kontinuierlich darstellte. Es war also ständig an. Um im SHC was anzuschauen oder zu schalten, wechselte ich kurz über den Home Button in die SHC App und danach wieder zurück. Somit kannte ich das Standby Problem nicht.

Leider produzierte diese eine app zum darstellen der 4 Cam's soviel Traffic in meinem Heimnetz, dass mein Voip Telefon gestört wurde. Es hat Wochen gedauert bis ich dahinter kam. Eine andere app auf dem iPad oder auf dem iMac, sogar beide simultan haben keine Probleme gemacht. Es lag also wirklich an dieser einen app. Habe allerdings keine Erklärung, warum dies von der app kam.

Wer keine Überwachungskamera hat, könnte z.B. auch eine Bilder Slideshow (digitaler Bilderrahmen) laufen lassen. So hat man das Standby Problem nicht und gleichzeitig noch einen Bilderrahmen. Es sollte entsprechende app's geben.

Den Tab an die Wand zu hängen habe ich noch nicht a acta gelegt. Da in meinem Fall Voraussetzung ist, dass auch die Bilder der Cam's angezeigt werden können (ohne viel Traffic) suche ich noch nach einer passenden Android app, dann soll es aber ein 10 Zoll Tab werden (würde wieder Lenovo kaufen) oder ich opfere mein in die Jahre gekommenes iPad mini.
      SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
    • Habe jetzt die Platinen zum Zum Aktivieren und Laden des Tablets
      fertiggestellt. Beschreibung steht auf den Foto. Bei Interesse stelle
      ich die Layouts zur Verfügung.

P.S.
      Timerzeit ist max 35 Minuten
      Files
      Kann besser Hardware als Software !

The post was edited 1 time, last by premo ().