Fritzbox Nach update auf OS 6.51 kein Zugang mehr vom SHC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fritzbox Nach update auf OS 6.51 kein Zugang mehr vom SHC

    Hallo,

    mindestens seit zwei Tagen komme ich nicht mehr vom SHC auf die Fritzbox.

    Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

    Quellcode

    1. UPnPError
    2. Klasse: SoapFault
    3. File: lib/avm/fritzboxdevice.class.php
    4. Line: 50
    5. Code: 0
    6. Stack:
    7. #0 lib/avm/fritzboxdevice.class.php @ Line: 50
    8. SoapClient->__call('GetInfo...', Array(0))
    9. #1 lib/avm/fritzboxdevice.class.php @ Line: 50
    10. SoapClient->GetInfo()
    11. #2 lib/avm/fritzboxdevice.class.php @ Line: 109
    12. RWF\AVM\FritzBoxDevice->getDeviceInfo()
    13. #3 /var/www/shc/pcc/data/commands/web/fbstateajax.class.php @ Line: 50
    14. RWF\AVM\FritzBoxDevice->getModelName()
    15. #4 lib/request/commands/ajaxcommand.class.php @ Line: 32
    16. PCC\Command\Web\FBStateAjax->processData()
    17. #5 lib/request/abstractcommand.class.php @ Line: 77
    18. RWF\Request\Commands\AjaxCommand->executeCommand()
    19. #6 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 184
    20. RWF\Request\AbstractCommand->execute(RWF\Request\HttpRequest, RWF\Request\HttpResponse)
    21. #7 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 133
    22. RWF\Request\RequestHandler->handleWebRequest('ajax...', 'fbstate...')
    23. #8 lib/request/requesthandler.class.php @ Line: 99
    24. RWF\Request\RequestHandler->__construct('ajax...', 'fbstate...')
    25. #9 /var/www/shc/index.php @ Line: 25
    26. RWF\Request\RequestHandler::handleRequest()
    27. #10 {main}
    Alles anzeigen
    Dazu noch folgender Hintergrund:

    Meine Fritzbox wurde durch eine Sicherheitslücke von AVM gehackt. Es war vor Version 6.51 anscheinend möglich, von aussen auf die Fritzbox zu gelangen und ohne Anmeldung dann in alee Bereiche der Fritzbox zu gelangen.
    Das ganze viel meinem Telefonprovider Sipgate am Morgen des 02.06.16 auf, worauf hin er meinen Telefonanschluss aus Sicherheitsgründen erst einmal sperrte.

    Der sichtbare Schaden hielt sich mit rund 2 Euro für 4 Telefongespräche (< 1 Min) nach Albanien in Grenzen.

    Ich musste daraufhin nach Anweisung des Providers das Update auf der Fritzbox durchführen und die Passwörter für die Fritzbox ändern. (Zugang; Telefonie; VPN)

    Entsprechend habe ich auch das neue Passwort für die Fritzbox im SHC eingetragen. Ferner kann meine SAT- Box auch auf die Fritzbox zugreifen, um Anrufer Kennungen am TV einzublenden.

    Nun, kommt weder der SHC noch die SAT- Box an die Daten der Fritzbox.

    Hat jemand ein ähnliches Problem, seit dem Update der Fritzbox? Wäre es vielleicht möglich, das AVM den Zugang aus Sicherheitsgründen zur API blockiert hat?
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • rmjspa schrieb:

    Es war vor Version 6.51 .....


    Ich musste daraufhin nach Anweisung des Providers das Update auf der Fritzbox durchführen und die Passwörter für die Fritzbox ändern. (Zugang; Telefonie; VPN)
    Du schreibst zwar nicht (oder ich habs beim langen Text überlesen) welche Box das ist....... 6.51 ist aber bei vielen die letzte Version.
    Wenn nun dein Provider Dir noch ne andere gab , kann es ja sein das nicht alle Funktionen damit gehen :huh:

    Hier ist 7390 & 7490 letzte sogar 6.55 und es geht alles im Bezug auf SHC
    Produktiv: RPi 2 B SHC 2.2.8 -- Netzwerk BananaPi R1 ipFire
  • ja, hab vergessen das Modell zu erwähnen. Ist eine 7390, original von AVM ohne Branding.

    Das letzte offizielle OS für diese Box ist 06.51. Zumindest wird mir das bei Update angezeigt.

    Die Fehlermeldung ist "UPnPError". Da muss ich halt in Ruhe noch mal schauen, woran das liegt. Es ist gut möglich, dass ich irgendwo was verstellt habe an der Box, so dass der SHC und eben auch die SATbox keinen Zugriff mehr auf die API der Fritzbox haben. Ich wollte nur sicher gehen, ob ihr nicht auch den Fehler habt.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.
  • Der SHC kann bei mir auf die Fritzbox Einstellungen und Anrufliste wieder zugreifen. Keine Ahnung was es war, irgendwann ging es wieder.

    Was noch nicht geht, ist mit meinem Satreceiver auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen. Somit versucht der Satreceiver beim Einschalten mehrmals das Telefonbuch einzulesen, aber immer ohne Erfolg.
    SHC Master B2+ WLAN sowie 1 Slave B2+, 2 Slave B+ und 2 Slave Raspi B. 5x Pi Cam; Imac mit OSX El Capitan; Iphone 6 plus; Ipad mini; Lenovo Android Tablet.